Die Österreichische Energieagentur (AEA) stellt ab sofort ein neues, kostenloses Online-Tool zur Verfügung, mit dem Privatpersonen ihre Angebote für Photovoltaikanlagen und Heizsysteme schnell und einfach überprüfen können.
Das Tool richtet sich an Menschen, die bereits ein konkretes Angebot vorliegen haben und im Entscheidungsprozess stehen. Durch Eingabe einiger Eckdaten wird das Angebot mit aktuellen Durchschnittspreisen verglichen – Nutzer:innen erhalten unmittelbar eine Einschätzung, ob sich das Angebot im üblichen Preisrahmen bewegt.
In einer Zeit mit hoher Nachfrage nach nachhaltigen Energielösungen sorgt der Kostencheck für:
- mehr Preistransparenz,
- faire Marktbedingungen
- und stärkt das Vertrauen in die Energiewende.
Laut Georg Trnka von der AEA: „So schaffen wir mehr Transparenz am Markt und stärken das Vertrauen in die Energiewende.“
Auch Wirtschaftsminister Hattmannsdorfer sieht im Tool einen wichtigen Beitrag für informierte Investitionsentscheidungen. Umweltminister Totschnig betont die Relevanz technischer Qualität und Zukunftstauglichkeit von Angeboten.
Für unsere Gemeinden im Pinzgau bietet der AEA-Kostencheck eine ideale Möglichkeit, fundierte Entscheidungen für zukunftsorientierte Energiesysteme zu treffen.
Zum Tool: www.aea-kostencheck.at