KEM und KLAR! Pinzgau

on 13. bis 19. Jänner 2026 war die Wanderausstellung „Boden g’scheit nutzen“ in Taxenbach zu Gast. Die Ausstellung des Vereins LandLuft stellte Gemeinden aus ganz Österreich vor, die mit dem 4. LandLuft Baukulturgemeinde-Preis ausgezeichnet wurden – weil sie sorgsam mit ihren Böden umgehen, ihre Ortskerne stärken und Baukultur als wichtigen Teil der Gemeindeentwicklung leben.

Gezeigt wurden vielfältige Beispiele und Zugänge – von Ortskernstärkung und konsequenter Bodenpolitik über Bauen im Bestand bis hin zu Entsiegelung und Begrünung, verdichteten Wohnformen sowie gelungenen Mobilitäts- und Beteiligungskonzepten.

Klimagipfel und Ausstellungseröffnung am 13. Jänner

Der Auftakt zur Ausstellungswoche fand am 13. Jänner im Rahmen des Klimagipfels statt. Uli Böker stellte die Ausstellung vor und gab Einblicke in inspirierende Projekte und Ansätze zur Baukultur und nachhaltigen Ortsentwicklung. Ein besonderer Programmpunkt war der Blick nach Vorarlberg: Bürgermeister Thomas Lampert präsentierte die Gemeinde Göfis als Praxisbeispiel für aktive Bodenpolitik und qualitätsvolle Entwicklung im Ortskern. Themen wie Bauen im Bestand, Dichtebonus, ein autofreier Dorfplatz und die Einbindung der Bevölkerung zeigten, wie zukunftsorientierte Gemeindeentwicklung konkret gelingen kann.

Gemeinde-Brunch: Austausch der Pinzgauer Gemeinden

Am 14. Jänner stand beim Gemeinde-Brunch der Austausch im Mittelpunkt. Vertreter:innen der Pinzgauer Gemeinden nutzten die Gelegenheit, die Ausstellung gemeinsam zu besuchen, Erfahrungen zu teilen und über Herausforderungen und Chancen in der Ortsentwicklung zu diskutieren. Der direkte Dialog machte deutlich, wie wichtig gute Rahmenbedingungen, Mut zu neuen Wegen und gemeinsames Lernen für eine verantwortungsvolle Bodennutzung sind.

Schulklassen zu Besuch: Baukultur zum Angreifen

Auch junge Besucher:innen konnten die Ausstellung erleben: Am 14. und 15. Jänner besuchten Schulklassen aus Taxenbach die Ausstellung. Dabei wurde sichtbar, wie spannend die Themen Boden, Ortskern und Lebensqualität auch für die nächste Generation sind und wie wertvoll es ist, früh Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung zu schaffen.

Täglich geöffnet für die Öffentlichkeit

Für die interessierte Öffentlichkeit war die Ausstellung täglich von 9 bis 16 Uhr geöffnet und lud zum Informieren, Weiterdenken und Diskutieren ein.

Einen Einblick in die Ausstellung und die Veranstaltungen gibt auch der ORF Salzburg im Beitrag zur Wanderausstellung „Boden g’scheit nutzen“.