Am vergangenen Wochenende fand in Mittersill im Nationalparkzentrum die 1. Messe zum Thema Gesund und Aktiv im Pinzgau statt. Bei schönstem Wetter erfreute sich die Messe größter Beliebtheit. Gerade der Mix von Messebetrieb und Vorträgen wurde von den Besuchern hochgelobt. So erklärte Dr. Bründl am Freitag die Vorsorgevollmacht und Fr. Mag. Lisbeth Mitterecker referierte zum Erwachsenenschutzrecht.
Die Altersvergesslichkeit sowie das Leben mit Herzschwäche oder die richtige Einnahme von Medikamenten waren Vorträge aus dem Themenfeld der Gesundheit und waren bis auf den letzten Platz gefüllt.
Auch die sportliche Tätigkeit kam am Samstag nicht zu kurz. Am Parkplatz des Nationalparkzentrums konnten sich E-Bikefahrer an einem Kurs der Easy Drivers beteiligten und die Tücken des E-Bike Fahrens kennenlernen. Organisatorin Christina Meilinger spricht von einem vollen Erfolg der Messe: „Wir möchten unbedingt die älteren Menschen sensibilisieren, sich früh genug mit dem aktiven Altern zu beschäftigen. Man will das zwar nicht wahrhaben, dass gesundheitliche Probleme im Alter unvermeidbar sind, trotzdem sollte man wissen, wohin man sich wenden kann bzw. was es an Hilfsmitteln am Markt gibt, wenn sich erste Probleme zeigen.“
Auch für Angehörige allen Alters war die Messe sehr informativ. Neben vieler sozialen Dienstleistungseinrichtungen oder Betreibern von Tageszentren, konnte man auch die Stände der Bildungsanbieter und Beratungseinrichtungen besuchen. Aber nicht nur die Gesundheitsthemen sind für ein Aktives Altern wichtig. Messestände zu Reisemöglichkeiten, Kosmetik, Schlafprodukte aber auch Verkaufsstände und eine Tombola rundeten das Programm der Gesund und Aktivmesse ab. „Ziel eines jeden Menschen muss sein, so lange als möglich gesund zu bleiben – und dieses Vorhaben muss man schon früh beginnen. Erst im Alter auf die Gesundheit zu setzen ist leider zu spät,“ so Anna Hofer, die den Messestand von AVOS- Gesellschaft für Vorsorgemedizin, betreute.
Am Parkplatz des Nationalparkzentrums gab es zusätzlich die Möglichkeit sich beim Hartlauer Gesundheitsbus einem Hör- und Sehtest zu unterziehen. Hier kam es sogar immer wieder zu Wartzeiten. Das Organisationsteam war sich einig: die 1. Gesund & Aktivmesse war ein voller Erfolg und schließt eine Fortsetzung in den nächsten Jahren nicht aus.