LEADER Nationalpark Hohe Tauern

Gesteine und Mineralien

Workshop mit einem Nationalpark-Ranger

Datum
Organisation

 

Bei uns beißt man auf Granit! Was haben Nussschokolade und die Gesteine der Hohen Tauern gemeinsam? In diesem Modul erzeugen wir aus Schokolade, Nüssen und Rosinen zuerst ein Erstarrungsgestein. Durch langsames Abkühlen lassen wir unseren Schoko-Granit entstehen. Im letzten Schritt wird unsere Geologieschokolade noch unter hohen Druck metamorph überprägt und wir erhalten unseren Schoko-Gneis, die Nüsse und Rosinen weisen eine eindeutige Schichtung auf. Darüber hinaus werden die unterschiedlichen Grundgesteinsarten herausgearbeitet und mit verschiedensten, einfachen Experimenten selber hergestellt.

Termin: 15.02.2023 um 15.00 Uhr Nationalparkzentrum Mittersill

Für Kinder ab der 3. Schulstufe, die Termine können einzeln oder gemeinsam gebucht werden.

Wir bitten um Anmeldung (mit Angabe der Mail & Postadresse, Tel. Nr., des Namens und Alters der TeilnehmerInnen) bis zum 15. Jänner 2023 unter leader-wallner@nationalparkregion.at.

Es wird ein Unkostenbeitrag von € 5,-- pro Workshop eingesammelt.

Eltern haften für ihre Kinder. Begrenzte TeilnehmerInnenzahl

Ich bin damit einverstanden, dass während des Workshops Fotos von meinem Kind gemacht werden, die für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.