LEADER Saalachtal

Kooperationsprojekt: Digitale Amtstafeln

14 Pinzgauer Gemeinden erhalten eine digitale Amtstafel

  • Kooperationsprojekt mit LAG Nationalpark Hohe Tauern
Datum
Projektstart
Projektende
Projektträger

Regionalentwicklung Pinzgau

Förderung

60% von 90.383,51€ (nur Anteil Saalachtal)

Organisation

Die Vorteile der digitalen Amtstafeln sind vor allem:

  • Der/die Bürger/in kann sich neben den Behördeninformationen auch noch mit anderen Informationen rund um die Gemeinde versorgen, die auf einer analogen Amtstafeln nicht Platz haben. Der Speicherplatz bzw. die Möglichkeit Infos zur Verfügung zu stellen, sind in digitaler Form nahezu unbegrenzt. 
  • Weiters kann die Schriftgröße bzw. die Lesbarkeit den Bedürfnissen des/der Lesers/Leserin angepasst werden. Die Aufrüstung zur erweiterten Barrierefreiheit (= sprechende Amtstafel) ist der nächste logische Schritt.
  • Es können Informationen (auch außerhalb der Dienstzeiten der Gemeindemitarbeiter/innen) mittels Online-Zugriff jederzeit aktualisiert werden, ohne ständig Druckwerke auf- und abzuhängen.
  • Die Dokumentation der „Kundmachungen“ wird durch die digitalen Amtstafel ebenfalls automatisiert.

Welche Pinzgauer Gemeinden sind dabei?

Bruck, Dienten, Fusch, Hollersbach, Saalfelden, Weißbach, Saalbach, Piesendorf, Niedernsill, Kaprun, Lend, Leogang, Maishofen, St. Martin.


Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union